*
Regio Galerie oben top

R E G I O  G A L E R I E  in Basel

Menu
Home Home
Geschichte Geschichte
ART FOR PEACE ART FOR PEACE
Aktuelle Ausstellung Aktuelle Ausstellung
Ausstellungen/Events Ausstellungen/Events
Künstler der Galerie Künstler der Galerie
Partnerlinks Partnerlinks
Kontakt Kontakt
Impressum Impressum
PrinterFriendly
Druckoptimierte Version
Charity

CHARITY

Die Regio Galerie spendet hier:

CNP
Creative Network of Peace
Kinder malen den Frieden
 
 

Housi Knecht

(*1951, einer der namhaften Schweizer Eisenplastiker)

. . .  seine Vorliebe für Katzen, die faszinierend, schwungvoll und materialgerecht in Stahl umgesetzt wird.

 

Seine Arbeiten findet man an vielen Plätzen im öffentlichen Raum. Dabei ist die Kugel als Element des Rollenden oft in die kompakten und raum-greifenden Stahl- und Chromstahlelemente einbezogen. Als Wasser-Licht-Objekte erhalten seine Arbeiten noch eine weitere Dimension.

Housi Knecht formt mit dem Schneidbrenner sperriges Material zu schwungvoll eleganten Skulpturen. Die äussere Lineatur der Plastiken ist von organischer Einfachheit, die sich in einem harmonischen Wechselspiel von Rundung und aufstrebender Linie zu einem klaren Gebilde entfaltet. Im geschickten Ausbalancieren des optischen Kräftespiels entsteht eine beherrschende Eigendynamik, die seinen Stil unverkennbar macht.

Die Spielarten seiner handwerklich exakt verarbeiteten Plastiken sind mannigfaltig und setzen stets individuelle Akzente. Dominante Elemente in Housi Knechts Skulpturen sind Wasser, Brunnen, Kugel und Licht. Sie leben vom Licht, nicht nur am Tage, auch in der Nacht. Es ist schön bei ihnen Kunst zu erleben, die frei ist, sich selbst überlassen ist, die keine höheren Gesetze kennt als ihre eigenen:

Die Gesetze der Wahrheit und Schönheit!



Den direktesten Zugang zur Kunst findet der Mensch, wenn er seinen Tastsinn an einer Skulptur erproben kann. Manuelles Formen und Gestalten von Materialien gehört zu unseren ureigensten Bedürfnissen. Das Spielerische -der Anfang aller Kunst- gewinnt hier seine spontanste Bedeutung. Die Kunstwerke von Housi Knecht umfasst man mit dem Auge und berührt sie immer wieder gerne, um ihre innewohnende Kraft zu erspüren.

Gefragt zu seiner Kunst, sagt Housi Knecht: "Ich möchte, dass sich beim Betrachter etwas Positives auslöst. Deshalb ist es für mich wichtig, dass Kunst eine konstruktive, lebensbejahende Botschaft enthält."




Für mehr Infos zum Künstler und seinen Werken füllen Sie bitte das Anfrageformular aus. Wir melden uns dann umgehend bei Ihnen!

 


Sind Sie bereits in unserer Datenbank gespeichert? Dann bitte hier einloggen.

Anfrageformular zu Housi Knecht
Anrede *
Vorname *
Nachname *
Email *
Telefonnummer *
Mobiltelefon   
Anfrage:   
 
Ergebnis eingeben
 
ART SHOP
A R T   S H O P
Kataloge
Dali Foulard
Cocteau Keramik
Cocteau Schmuck
Plakate
Kunstkarten

Kunstbücher

shalom_Sommer2009
GIF_right

Regio Galerie Bottom

R E G I O  G A L E R I E    Elisabeth Fark    Klingentalgraben 29    4057  Basel    Tel. +41 (0)61 271 39 60

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail